Gelbfieberimpfstelle

Liebe Patientinnen und Patienten,
wir begrüßen Sie herzlich in unserer Gelbfieberimpfstelle in der Praxis Dr. Malik am Marktplatz in Grünwald.

Hier sind Sie an der richtigen Stelle, wenn Sie sich gegen Gelbfieber impfen lassen möchten.
Gelbfieber ist eine schwerwiegende Viruserkrankung, die durch den Stich einer Mücke übertragen wird. Die Krankheit kann in Afrika und Südamerika vorkommen und ist für Menschen, die nicht gegen Gelbfieber geimpft sind, sehr gefährlich. Eine Gelbfieberimpfung ist daher für Reisen in diese Regionen unerlässlich.
In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine ausführliche Beratung und professionelle Gelbfieberimpfung an. Frau Dr. Malik wird Sie über die Impfung aufklären und Ihnen alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen.
Bitte bringen Sie bei Ihrem Termin Ihren Reisepass mit.

Die Gelbfieberimpfung wird einmalig unter die Haut in den Arm verabreicht, der Impfschutz besteht nach 10 Tagen. Bei einem weiter bestehenden oder erneuten Risiko für eine Gelbfieber Erkrankung sollte nach 10 Jahren eine Auffrischungsimpfung erfolgen. Die Empfehlung zur Auffrischung wurde nach einer Studie zur Wirkungsdauer des Impfschutzes 2021 angepasst. Zuvor galt eine Impfung für einen lebenslangen Schutz als ausreichend.
Bitte beachten sie, dass die Gelbfieber Impfung eine so genannte Lebendsimpfung ist, und deshalb mit anderen Lebendimpfungen (Masern, Mumps, Röteln) nur gleichzeitig oder mit einem Abstand von 4 Wochen gegeben werden kann.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Gelbfieberimpfstelle zu begrüßen und Ihnen eine sichere Reise zu ermöglichen.